Praxis Zweibrücken
Praxis Saarbrücken
Dr. Michael Wagner
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Tel: 06 81 / 3 15 62
Home FAQ-Übersicht Praxisteam Praxisräume Sprechzeiten Anfahrt Fotogalerie Links
Grundsätzliches
Diagnosestellung
Behandlungsbeginn
Behandlungsmethoden
Heikle Fragen
Fallbeispiele

<< Zurück zur Übersicht der Fallbeispiele

 

Fallbeispiel 5:

Seitenungleiche Verzahnung und Engstand vorwiegend im Bereich des oberen linken Eckzahns sprachen bei diesem (erwachsenen) Patienten dafür, den ersten kleinen Backenzahn im Oberkiefer links zu entfernen. Der Eckzahn konnte so in die durch die Zahnentfernung entstandene Lücke hineinbewegt werden. Der Restlückenschluß mußte aus Gründen der Verzahnung möglichst von vorne her erfolgen. Die hierzu nötigen Zugkräfte wurden an vorübergehend eingesetzten, kleinen Titanschräubchen verankert, die unverrückbar im Kieferknochen sitzen. Die Kombination dieser Miniimplantate mit einer auf der Innenseite der Zähne sitzenden festen Zahnspange, einer so genannten Lingualapparatur, ist eine elegante, den Patienten relativ wenig belastende Behandlungsmethode, die technisch allerdings auch besonders aufwendig und anspruchsvoll ist.

Vor der Behandlung
   
   
Während der Behandlung
   
Einsetzen der Lingualapparatur;
der kleine Backenzahn ist bereits
entfernt.
 

Der Zahnbogen ist schon weiter
ausgeformt, die Miniimplantate
sind plaziert und der Lückenschluß
wird eingeleitet.
 

Der Unterkiefer wird erst mit zeiticher
Verzögerung mit einbezogen, da die
Behandlungsaufabe dort überschau-
barer ist.
 
Nach der Behandlung (Dauer der aktiven Behandlung: 1 Jahr, 11 Monate)
   

 

                
Eine langjährige Stabilisierung der Frontzähne mittels eines Kleberetainers ist unverzichtbar. Die Miniimplantate sind auf dem Foto unten links noch sichtbar; sie können bald nach dem Abnehmen der festen Zahnspange in einem kleinen chirurgischen Eingriff ebenfalls entfernt werden.


Dr. Michael Wagner    Fachzahnarzt für Kieferorthopädie    Puccinistr. 18    66119 Saarbrücken    Tel: 0681/31562    Fax: 0681/70977747 Impressum Sitemap