Praxis Zweibrücken
Praxis Saarbrücken
Dr. Michael Wagner
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Tel: 06 81 / 3 15 62
Home FAQ-Übersicht Praxisteam Praxisräume Sprechzeiten Anfahrt Fotogalerie Links
Grundsätzliches
Diagnosestellung
Behandlungsbeginn
Behandlungsmethoden
Heikle Fragen
Fallbeispiele

<< Zurück zur Übersicht der Fallbeispiele

 

Fallbeispiel 11:

Wie so vieles, lief auch die kieferorthopädische Behandlung bei den Zwillingsschwestern Lisa und Laura quasi synchron ab. Da Ausgangsbefund und Verlauf sich so sehr ähnelten, wurden die Behandlungen zu einem Beispiel zusammengefaßt. Bei beiden Schwestern galt es, Frontengstände in beiden Kiefern bei sonst guten Verzahnungverhältnissen zu korrigieren. Die Bildersequenzen lassen zumindest auf den zweiten Blick erkennen, daß bei Laura die Abweichung doch etwas schwerwiegender war: das betraf in erster Linie die gedreht und gekippt stehenden oberen Eckzähne. Dies ist ein Befund, bei dem Alignersysteme an ihre Grenzen stoßen können. Auch mit der Lingualapparatur ist diese Stellungsabweichung etwas schwerer zu beherrschen, was sich in der längeren Verweildauer der Lingualspange bei Laura im Vergleich zu Lisa niederschlug.

Im Unterkiefer wählten die Schwestern eine außen auf den Zähnen plazierte, konventionelle festsitzende Zahnspange, um den Aufwand überschaubarer zu halten. Bei beiden waren die unteren Frontzähne deutlich weniger sichtbar als die oberen, was diese Entscheidung rechtfertigte.

 

 
 Lisa vor der Behandlung 

 

 

                   
   
  Ausgangsbefund am 17.02.2016
  
 
 
 
 
 
  
   Eingliederung der Spangen am 29.04.2016
  
 
   
 
   
       
       
 Entfernen der Spangen am 17.01.2017  

 

 

 
 Laura vor der Behandlung 

 

 

                   
   
  Ausgangsbefund am 17.02.2016
  
 
 
 
 
 
  
   Eingliederung der Spangen am 29.04.2016
  
       
  Entfernung der Spange im Unterkierfer am 26.03.2017   
     
       
       
       
      
 
 Entfernen der Spange im Oberkiefer am 26.09.2017   

 



Dr. Michael Wagner    Kieferorthopäde    Puccinistr. 18    66119 Saarbrücken    Tel: 0681/31562    Fax: 0681/70977747 Impressum Datenschutzerklärung Sitemap